Vier Formate für Eintracht – eine Adresse für Fans.

Gegnergespräch Holstein Kiel

6 min read

Nach der späten Niederlage gegen Spitzenreiter Darmstadt kommt der Gegner am Freitagabend zwar aus dem hohen Norden, aber nicht aus ganz so hohen Tabellenregionen. Mit Holstein Kiel kommt der Tabellenachte an die Hamburger Straße. Die Störche haben sieben Punkte Vorsprung auf die Löwen. Bevor es im Eintracht-Stadion um den nächsten Heimsieg geht, habe ich mich mit Pike unterhalten. Der Dauerkarteninhaber betreibt den Podcast 1912fm. Vielen Dank fürs Mitmachen, Pike!

Hallo Pike! Schön, dass du dir die Zeit für unser Gegnergespräch nehmen konntest! Stell dich doch mal kurz vor!

Moin Moin, ich bin Pike, 33 Jahre alt und, wenig überraschend, Holstein Kiel Fan. Ich besitze eine Dauerkarte, bin Vereinsmitglied und bin Teil des Podcasts 1912fm.

Werden wir dich am Freitag im Eintracht-Stadion begrüßen können?

Das werde ich leider spontan schauen müssen, wie es die Arbeit zulässt.

Seit wann bist du Fan deines Vereins und wie bist du Fan geworden?

In der Saison 2002/2003 gab es das legendäre DFB-Pokalspiel gegen Herta BSC welches Holstein 3:0 im 11m Schießen gewinnen konnte. Seitdem hat mein Bruder mich ein paar Mal mit zu den Spielen genommen und dann kam die Begeisterung von ganz alleine.

Wo findet man dich bei Spielen deines Vereins meistens?

Ich stehe immer in Block I auf der Westtribüne, dort wo sich quasi der aktive Support befindet.

Wohin ging deine letzte Auswärtsfahrt?

Das war auswärts bei St. Pauli, war also eine kurze entspannte Fahrt.

Wie viele Auf- und Abstiege hast du miterlebt?

Puh, das dürften 2 Abstiege gewesen sein. 2006/2007 von der Regionalliga in die Oberliga, dort sind wir mit rekordverdächtigen 48(!!!) Punkten abgestiegen. Punktgleich mit Dortmund 2, Rot Weiß Ahlen und Union Berlin. Der zweite Abstieg war 2009/2010 aus der 3. Liga in die Regionalliga.

Aufstiege waren dann insgesamt 4 Stück. 07/08 von der Oberliga in die Regionalliga. 08/09 von der Regionalliga in die 3. Liga und dann natürlich 12/13 von der Regionalliga in die 3. Liga, 16/17 dann von der 3. Liga in die 2. Bundesliga.

Mitgereiste Kieler 2017/18 (bs1895)

Was war bisher dein emotionalster Moment?

Puh, ich glaube einmal die Relegationsniederlage gegen 1860 München in letzter Minute.

Der Sieg im DFB-Pokal 2011/2012 gegen Mainz 05 und damit als Viertligist in das Viertelfinale.

Der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Ich glaube die 3 Momente fallen mir da immer ein.

Du betreibst den Podcast 1912FM, erzähl doch mal, was ihr da so macht!

Wir schnacken, mehr oder weniger, regelmäßig über das aktuelle und kommende Spiel von Holstein, werfen einen Blick auf den allgemeinen Spieltag der 2. Bundesliga samt Tabelle. Wir haben eine Rubrik, wo wir jeder 6 Punkte auf unsere Spieler des Spiels verteilen können und am Ende jeder Folge werfen wir noch ein Blick auf die Ergebnisse der Jugend und Women Mannschaften von Holstein.

Was war bisher dein liebstes Projekt?

Es gab zwei schöne Podcast Momente. Einmal als wir quasi als erstes Medium überhaupt ein Interview/lockeres Gespräch mit Ole Werner führen konnten. Der zweite Moment war, als sich ein NDR-Moderator bei uns meldete und erzählte das sein Vater die Tagebücher seiner Großmutter gefunden hätte. Die begann 1909 Tagebuch zuschreiben und war glühender Holstein Kiel Fan. Erlebte den Bau des Stadions mit (auf dem Acker der Familie.), erlebte die Meisterschaft mit usw. Wir konnten mit dem Herrn sprechen, etwas aufnehmen, ein Blick in die Bücher samt Fotos werden usw. Das war ein kleiner Vereinshistorischer Sensationsfund.  Eine Aufnahme mit dem schönen Zitat „Heute wäre meine Großmutter bei den Ultras gewesen.“ Grade zu der Zeit war es ja auch nicht selbstverständlich, dass ein kleines Mädchen total fußballfanatisch war, wirklich ein tolles Erlebnis.

Du hast mal ein Tischkicker-Match gegen Max Kruse gewonnen. Wie kam es denn dazu?

Eine ehemalige Arbeitskollegin war eine Zeitlang in einer Beziehung mit Max Kruse, er holte Sie mal von der Arbeit ab und bekam dann spontan Lust sich mit an den Kicker, den wir im Pausenbereich hatten, zu stellen. Also eine eigentlich unspektakuläre Geschichte aber natürlich trotzdem ein schönes Erlebnis.

2009/10 hießt der Sieger im Drittliga-Spiel Eintracht Braunschweig (bs1895)

Wie bewertest du eure bisherige Saison, was läuft momentan gut bei euch, was bereitet Sorgen?

Es ist schwer diese Saison zu bewerten. Wir sind auf dem 8. Tabellenplatz, aktuell haben wir nichts mit dem Abstieg zu tun, alles wirkt erstmal ganz gut. Schaut man sich alles aber etwas genauer an, wird mir etwas bange. Kiel hat die dritt schlechteste Abwehr der Liga, eine sehr schlechte Chancenverwertung, eine Nummer 1 die an Unsicherheit kaum zu überbieten ist. Ein Trainer der kein System, kein Plan erkennen lässt. Ein Sportdirektor der, seitens der Zuschauer, stark in der Kritik steht.

Verdiente Spieler wurden aussortiert, neue Spieler bringen nicht den gewünschten Effekt. Ein Spieler der verliehen wurde (A. Arslan.), zerschießt die 3. Liga im Alleingang und wir fragen uns warum er das nicht bei uns tun darf. Holstein steht leider nicht mehr für den offensiven WOW Fußball aus den letzten Jahren, sondern hat sich langsam zu einer grauen Maus ohne DNA Entwickelt. Viele Fans, mich mit inbegriffen, plagt ein wenig Angst, wenn man an die nächste Saison denkt.

Was sind die Ziele und Erwartungen für den Rest der Saison?

So wie es aktuell läuft, ist mein Ziel weiterhin der Klassenerhalt. Erwartungen habe ich leider unter unserem Trainer Rapp keine mehr. Wir stehen seit seinem Einstand auf der Stelle.

Wie oder vielmehr wo informierst du dich, was bei deinem Verein gerade so passiert?

Ganz normal im Internet. Zusätzlich kennt man ein bis zwei Personen, die dem Verein näher sind und kommt so schon an mehr Infos und Details, aber da wollen wir natürlich nun nicht allzu viel verraten 😉

Hast du einen Lieblingsspieler?

Kieler Fußballgott Patrick Herrmann (jetzt bei Weiche Flensburg.)

Den wohl besten Fußballer den Kiel je hatte: Jae-Sung Lee (jetzt bei Mainz 05)

Und wenn ich jemand aus der jetzigen Mannschaft nennen müsste, wäre es wohl Fin Bartels.

2020 fand das Aufeinandertreffen noch mit reduzierter Zuschauerzahl stat

Hast du bereits Spiele gegen unsere Eintracht miterlebt? Wenn ja, was sind deine Erinnerungen?

Ein paar Spiele habe ich schon miterlebt. Das Spiel, was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, leider, der 6:2 Heimsieg am 34. Spieltag der Saison 17/18.

Warst du schon mal in Braunschweig? Wie hat es dir bei uns gefallen?

Ich war erst einmal in Braunschweig allgemein und das war dann auch ein Auswärtsspiel. 09/10 hat uns Braunschweig zuhause 2:1 geschlagen. Bis auf die extremen Einlasskontrollen war es aber ein sehr schöner Besuch.

Was verbindest du mit Eintracht Braunschweig?

Für mich ganz klar: Torsten Lieberknecht.

Für mich ist das immer noch das gleiche. 😀

In der Hinrunde erlebten unsere Vereine eine echte Kuriosität. Nachdem ihr uns in der Liga mit 3:0 geschlagen habt, siegten wir einige Wochen später in einem Testspiel mit 7:0. Was waren deine Gedanken, als du das Ergebnis gesehen hast?

Ich war natürlich erstmal erstaunt und wütend. Wir wurden ja schon von Paderborn in der Liga 7:2 abgeschlachtet aber dann gegen Braunschweig? In einem Testspiel? Das war natürlich fatal. Aber irgendwie passt es auch einfach zu Holstein unter Rapp.

Was erwartest du vom Spiel?

Ich erwarte ein bissiges Braunschweig, welches mir in den letzten Spielen schon echt gut gefallen hat.

Braunschweig wird Gas geben und Holstein spielt 0815 Fußball und hofft durch Momente der individuellen Qualität etwas zu reißen.

Was ist dein Tipp?

3:1 Heimsieg BTSV

Möchtest du noch etwas loswerden?

Nein Danke, ich möchte diese Saison nur hinter mich bringen. 😀

Danke für die nette Einladung und ich wünsche euch viel Erfolg für den Klassenerhalt!

Mitgereiste Kieler 2009/10 (bs1895)

Vielen Dank für deine Zeit, Pike!

Bis dahin

Euer Kivi

About Author

Kommentar verfassen

Discover more from

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen