Vier Formate für Eintracht – eine Adresse für Fans.

Gegnergespräch FC Schalke 04

6 min read

Zwei Niederlagen mussten die Löwen an den ersten beiden Zweitligaspieltagen hinnehmen. Nun geht es im Flutlichtspiel gegen den FC Schalke 04 um den Einzug in die 2. Runde des DFB-Pokals. Vor dem Spiel habe ich mich mit Lukas unterhalten, der seinem Herzensverein schon viele Jahre treu ist. Vielen Dank für deine Zeit, Lukas! Und euch ganz viel Spaß beim Lesen!

Hallo Lukas! Schön, dass du dir die Zeit für unser Gegnergespräch nehmen konntest! Stell dich doch mal kurz vor! Werden wir dich am Freitag im Eintracht-Stadion begrüßen können?

Hallo, danke für die Einladung! Um mich kurz vorzustellen: Ich bin Lukas und seitdem ich denken kann Schalke Fan und Mitglied, wie auch meine ganze Familie. Mein erstes live Spiel habe ich in der Saison 00/01 mit meinem Vater im altehrwürdigen Parkstadion gesehen. Ich bin ihm sehr dankbar, mich damals mitgenommen zu haben. Am Samstag werde ich leider nicht im Eintracht-Stadion sein, aber natürlich mit meinen Kollegen vorm TV Schalke die Daumen drücken.

Wohin ging deine letzte Auswärtsfahrt?

Meine letzte Auswärtsfahrt ging ausgerechnet zu euren „Freunden“ nach Hannover. Es ja schon länger eine Tradition, dass sich 10.000 und mehr Schalker in Hannover treffen und das Stadion blau-weiß kleiden.

@ebbesand2002

Wie viele Auf- und Abstiege hast du miterlebt?

Mittlerweile sind es jetzt zwei Abstiege und einen Aufstieg 2022. Ich denke, dass ich da noch gut bedient bin, wenn man sich die Historie der Eintracht anschaut. Respekt an jeden Eintracht-Fan, der diese emotionale Achterbahnfahrt so oft miterleben musste.

Was war bisher dein emotionalster Moment?

In der jüngeren Vergangenheit ist es wohl die Aufholjagd gegen St. Pauli, das Tor von Rodrigo Zalazar und der damit verbundene Aufstieg. Auch zu erwähnen ist das legendäre 4:4 gegen den BVB nach einem 4:0 Rückstand zur Halbzeit. In der Vizemeistersaison 00/01 war ich noch ziemlich jung, dennoch konnten meine Eltern mit mir erst einen Tag später in den Urlaub fahren, weil ich mich laut Erzählungen weinend im Zimmer eingeschlossen habe. haha  

Du betreibst den Twitter-Account @Dallotelli, erzähl doch mal, was du da so machst!

Zusammenfassend besteht mein Account aus eigener Meinung, natürlich hauptsächlich über Geschehnisse Auf Schalke, Austausch mit anderen Fans und viel Spaß und Ironie.

Wie bist du überhaupt dazu gekommen, eine breitere Masse an Fans erreichen zu wollen?

Mein Twitter Account besteht seit 2014, dennoch habe ich erst 2019 aktiv angefangen, Tweets zu verfassen und mich mit Leuten außerhalb meines Freundeskreises über Schalke und Fußball auszutauschen. Das Ziel war damals gar nicht, viele Menschen erreichen zu wollen, einzig der Austausch über Schalke und sonstige Fußballnews hat mir gefallen. Dass das jetzt alles einen etwas größeren Umfang hat, finde ich schön, war aber niemals der Plan.

bs1895.de

Was erwartest du von der Saison, was macht Mut und was bereitet Sorgen?

Mut macht mir, dass die Fans nach dem Abstieg von vor 2 Jahren demütiger denken und Siege nicht mehr als selbstverständlich ansehen. Wir haben wieder einen Weg gefunden, uns nicht über Erfolge zu definieren, sondern über das Gefühl des Zusammenhalts eine Stärke auszustrahlen. Dazu haben wir einen Trainer, der meiner Meinung nach unser wichtigster Mann ist. Er gibt die Richtung vor, und das Team scheint ihm zu folgen. Sorge macht mir die Leistungsdichte in der zweiten Liga. Viele Teams der 2. Liga setzen auf den Trainer der Vorsaison – Hannover, HSV, Düsseldorf, Hertha, Lautern… – um nur einige zu nennen – sehnen sich nach Kontinuität und scheinen das auch umsetzen zu wollen. Dazu wird es standesgemäß Überraschungsteams geben, die man aktuell noch nicht weit oben vermutet. Meine Erwartung an Schalke ist aber ganz klar Top 3, alles andere wäre gelogen.  

Wie bewertest du euer Transferverhalten, also eure Neuzugänge und Abgänge?

Erstmal muss ich sagen, dass die Abgänge von Zalazar und Bülter als Fan super ärgerlich sind. Auch die Abgänge von Krauß und Jenz durch den Abstieg schmerzen. Leider ist das realistisch gesehen der normale Lauf, wenn man sich zwischen 1. und 2. Bundesliga bewegt. Dennoch bin ich mit den Neuzugängen zufrieden und erwarte mir vor allem vom Mittelfeld um Schallenberg, Tempelmann und Seguin einen qualitativen Vorteil gegenüber anderen Teams. Leider fehlen uns in der Defensive noch 2 Spieler durch die Abgänge von Aydin und Flick, sowie der Verletzung von Leo Greiml. Wie das am Ende zusammenpassen wird, wird man sehen, aber ich habe gute Hoffnung, dass unser Trainer die Jungs ans Leistungslimit bekommt, um in der 2. Liga ganz oben mitzuspielen.

Trotz der sportlich eher mauen Jahre ist die Treue der Schalker Fans ungebrochen und euer Stadion wird vermutlich auch in Liga 2 rappelvoll sein. Wodurch kommt deiner Meinung nach diese tiefe Verbindung zu eurem Verein?

Das ist eine Frage, die man schon oft gehört hat, die ich mir aber auch immer mal wieder selbst stelle. Ralf Fährmann hat kürzlich im Interview gesagt „So wie es auf Schalke läuft, ist auch das echte Leben. Die Fans können sich im Verein wieder erkennen. Es geht mal bergauf und mal bergab.“ – Ich denke, da steckt im Kern schon viel Wahrheit drin.

bs1895.de

Wie oder vielmehr wo informierst du dich, was bei deinem Verein gerade so passiert?

Der Großteil findet bei mir über Twitter statt. Dort bekommt man Echtzeitnews, gepaart mit direkter Meinung der Fans. Insbesondere die Diversität der Meinungen ist dort unfassbar vielfältig, sodass man gewisse Themen auch aus anderen Perspektiven wahrnimmt. Ansonsten schaue ich gerne YouTube-Videos, höre Podcasts und klicke mich oft auf Transfermarkt.de durch.

Hast du einen Lieblingsspieler?

Das variiert. Das Fußballgeschäft ist so unfassbar schnelllebig, dass man entweder enttäuscht wird, oder  schnell die Bindung zu einem Spieler verliert. Daher ist das Thema „Lieblingsspieler“ bei mir nicht sonderlich groß. Ich liebe den Sport und kann mich für viele verschiedene Inhalte des Fußballs faszinieren, somit auch für mehrere Spieler gleichermaßen.

Hast du bereits Spiele gegen unsere Eintracht miterlebt? Wenn ja, was sind deine Erinnerungen?

Ich kann mich an einen ganz dreckigen Sieg 2013 in Braunschweig erinnern, indem Roman Neustädter uns in der 90. Minute die 3 Punkte gerettet hat. Wir haben damals ein richtiges „Scheiß Spiel“ abgeliefert, aber durch unsere individuelle Qualität gewonnen. Übrigens kann ich mich noch an einen richtig guten Karim Bellarabi erinnern.

bs1895.de

Warst du schon mal in Braunschweig? Wie hat es dir bei uns gefallen?

Leider nicht, wobei ich sagen muss, dass ich alleine durch Kivi eine kleine Sympathie für euren Verein hege. Irgendwann werde ich sicher mal zu Gast sein.

Was verbindest du mit Eintracht Braunschweig?

Leider den Abstiegskampf, aber auch einen sehr sehr unangenehmen Gegner, gegen den man nicht gerne spielen will. Genau aus dem Grund denke ich, dass wir das schwerste Los im DFB-Pokal bekommen haben. Pokalfight in Braunschweig hört sich alles andere als einfach an.

Was erwartest du vom Spiel?

Ich denke, dass Schalke natürlich der Favorit ist, aber das auch nur auf dem Papier. Topspiel 20:45 Uhr, dazu Flutlicht und einen super motivierten Gegner. Das wird für den objektiven Fan mit Sicherheit kein geiles Spiel. Mich würde es wirklich nicht wundern, wenn das Spiel länger als 90 Minuten geht, grade, weil unsere Defensive noch sehr anfällig ist.

Was ist dein Tipp?

Schalke gewinnt wie 2013 einzig durch individuelle Qualität. Ich sage mal 1:2 für Schalke.

Möchtest du noch etwas loswerden?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Einladung, hat Spaß gemacht! Ich hoffe, dass eure Saison einigermaßen gut verläuft und ihr nicht bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern müsst. Ansonsten freue ich mich auf die drei Spiele gegen die Eintracht

Vielen Dank fürs Mitmachen, Lukas!

Bis dahin

Euer Kivi

About Author

Kommentar verfassen

Discover more from

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen