Vier Formate für Eintracht – eine Adresse für Fans.

Kantersieg im Stadtduell

5 min read

Die U17 startet mit einem klaren Sieg in die Saison in der Niedersachsenliga und deklassiert die Freien Turner mit einem 6:0. Somit unterstrichen die jungen Löwen unter Trainer Christian Menzel, das, was ohnehin klar war: Auch im Jugendbereich ist die Eintracht weiterhin die Nummer 1 der Stadt. Was durch die zur Verfügung stehenden Mittel trotz des letztjährigen Abstiegs natürlich so sein muss. Für die Eintracht trafen in einem einseitigen Spiel Arda Aksac mit einem Doppelpack sowie Ben Fuchs, Bastian Redecker und Jan Strauß. Zudem unterlief den Gästen ein Eigentor.

U17-Coach Christian Menzel entschied sich für folgende Aufstellung: Ansgar Röttger (TW) – Niklas Gambke (50. Julien Gille), Brain-Ochuko Efevberha (C), Ben Fuchs, Joshua Ampaw (41. Jakob Merkhoffer), Mika Gehring, Florian Müller, Carlos Labedzki (41. Aurel Gega), Arda Aksac (50. Louis Peuker), Jan Strauß, Bastian Redecker (65. Nuh Cansi)

Die Blau-Gelben rissen gegen den letztjährigen Tabellensechsten der Niedersachsenliga sofort die Spielkontrolle an sich und schnürten die Gäste in der gegnerischen Hälfte ein. Bereits nach wenigen Sekunden brach Arda Aksac über die linke Seite durch, doch der Torwart konnte die scharfe Flanke noch abfangen. Nicht einmal drei waren gespielt, als Jan Strauß auf Aksac durchsteckte, der sich das Leder am Torwart vorbei legte und ins leere Tor zur frühen Führung einschob. Das 1:0 für die U17!

Nur eine Zeigerumdrehung später prallte eine Ecke Ben Buchs vor die Füße, der aus wenigen Metern sofort abzog. Sein Schuss wurde abgefälscht und klatschte an den Außenpfosten. Von dort sprang die Kugel ins Toraus. Kurz darauf legte Mika Gehring eine Ampaw-Flanke zurück auf den Strafraumrand. Die Direktabnahme von Niklas Gambke geriet etwas zu zentral, sodass der Torhüter der Gäste zupacken konnte. Die Anfangsviertelstunde war noch nicht vorbei, als Ben Fuchs den Ball im gegnerischen Strafraum zurückeroberte, sich gegen zwei Gegenspieler behauptete und den Ball von der Grundlinie flach in die Gefahrenzone spielte. Arda Aksac stand goldrichtig und schnürte mit einem Schuss ins leere Tor den frühen Doppelpack! 2:0 für die Braunschweiger Eintracht!

Nur eine Zeigerumdrehung später köpfte Aksac eine Flanke von Niklas Gambke über den Querbalken. Zwei Minuten danach kam Bastian Redecker nach einer Ecke vom Strafraumrand zum Abschluss, doch ein Verteidiger schmiss sich in die Schussbahn und fälschte zur erneuten Ecke ab. Diese landete über Umwege wieder bei Redecker, der zu einem Fallrückzieher ansetzte: Sehenswert, aber doch knapp über die Latte, der Ball blieb auf dem Tordach liegen. Kurz darauf war es erneut Redecker, der für Gefahr sorgte, doch nachdem er in hohem Tempo in den Strafraum eingedrungen war, konnte der Torwart seinen Querpass noch abfangen. Eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit arbeitete sich Arda Aksac auf der linken Seite in eine Flankenposition, seine Hereingabe nahm Bastian Redecker per Dropkick direkt, etwas abgefälscht schlug der Ball im Tor ein. Der Schiedsrichter notierte ein Eigentor, klar war aber: Das 3:0 für die Blau-Gelben bedeutete bereits die Vorentscheidung, die Freien Turner waren hier vollkommen unterlegen.

Wenige Augenblicke nach dem Anstoß eroberten die Einträchtler den Ball zurück, sofort rollte der nächste Angriff aufs Turner-Tor: Niklas Gambke schickte Bastian Redecker zur Grundlinie, dessen Hereingabe drückte Arda Aksac aufs Tor und vorerst am Torwart vorbei, doch dieser zeigte eine echte Glanzparade und hielt den Ball mit einem Hechtsprung noch vor der Linie fest. Wenig später war er dann aber erneut geschlagen: Jan Strauß steckte auf Bastian Redecker durch, der im direkten Duell erst am stark reagierenden Torwart scheiterte, beim Abpraller aber am schnellsten reagierte und die Kugel per Kopf ins leere Tor beförderte. Das 4:0 für die Mannschaft von Trainer Christian Menzel, ein echtes Scheibenschießen!

Zwei Zeigerumdrehungen danach eröffnete Eintracht-Torwart Ansgar Röttger das Spiel mit einem weiten Schlag. Joshua Ampaw zog von links nach innen und schlenzte den Ball von halblinks aufs lange Eck. Der Ball strich knapp am Winkel vorbei. Fünf Minuten vor dem Pausentee erwischte Arda Aksac eine Flanke von Mika Gehring mit dem Kopf. Im hohen Bogen senkte sich der Ball aufs Tor, doch der Turner-Torwart machte sich lang und brachte noch die Fingerspitzen an die Kugel. Der aufgerückte Innenverteidiger Ben Fuchs reagierte allerdings blitzschnell und drückte den freien Ball über die Linie. Das 5:0 noch vor der Pause!
Dann kamen auch mal die Gäste: Nach einem Konter folgte der Heber aus 20 Metern, doch Torwart Ansgar Röttger sah schnell, dass der Ball ein Stück über die Latte flog. Im direkten Gegenzug köpfte Niklas Gambke eine Flanke von Bastian Redeker aufs Tordach.

Dann war Halbzeit. Eine extrem einseitige Begegnung, in der die Blau-Gelben auch in der Höhe verdient führten. Zur Pause konnte Trainer Christian Menzel sehr zufrieden sein, tauschte aber trotzdem zweimal: Aurel Gega und Jakob Merkhoffer kamen für Carlos Labedzki und Joshua Ampaw.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste zu Ende gegangen war: mit einer Torchance für die Blau-Gelben. Bastian Redecker steckte auf Jan Strauß durch, der alleine vor dem Tor die Nerven bewahrte und mit einem Flachschuss das halbe Dutzend vollmachte: 6:0 für den BTSV!
Auf der anderen Seite kamen die Gäste wenig später aus der zweiten Reihe zum Abschluss, doch der Ball hüpfte einige Meter neben dem Pfosten ins Toraus. Danach beruhigte sich das Spiel etwas, die U17 erspielte sich nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten.

Eine Viertelstunde war gespielt, als Jan Strauß Bastian Redecker bediente, der sich das Leder aber etwas zu weit vorlegte, der Gäste-Keeper schmiss sich auf den freien Ball. Eine Zeigerumdrehung später machte Aurel Gega den Weg zur Grundlinie, seine Hereingabe verpassten gleich mehrere Mitspieler knapp. Fünf Minuten danach lief der Konter über Jan Strauß, der Bastian Redecker bediente. Dieser zog in den Strafraum, wurde aber im letzten Moment noch am Schuss gehindert.

Ein paar Minuten danach führte Florian Müller eine Ecke kurz auf Julien Gille aus, an dessen Flanke rauschte Ben Fuchs hauchzart vorbei. Den nächsten Angriff leitete Torwart Ansgar Röttger mit einem schnellen Einwurf ein, Jan Strauß zog von der Strafraumkante ab, zielte aber etwas zu zentral, sichere Beute für den Schlussmann der Freien Turner. Auf der anderen Seite köpften die Gäste eine Ecke klar über das von Röttger bewachte Tor. Nur eine Minute später blockte Ben Fuchs einen Klärungsversuch im gegnerischen Strafraum und versuchte es anschließend mit einem Heber, der Torwart hatte die Kugel im Nachfassen sicher. Es liefen bereits die letzten Minuten, als Nuh Cansi den Ball tief in der gegnerischen Hälfte abfing. Aurel Gega versuchte mit einem Haken am gegnerischen Torwart vorbeizukommen, blieb aber hängen.

Kurz darauf war Schluss! Ein hochverdienter Sieg für die U17 von Trainer Christian Menzel, der mit der ersten Halbzeit sicherlich zufriedener sein wird als mit der zweiten. Denn dort konnten seine Nachwuchslöwen nicht mehr ganz an die dominante Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Erst am 09.09. geht es für die U17 weiter, dann reisen die Blau-Gelben zur JFV Cuxhaven. Mehr Bilder zum Spiel gibt es hier.

Bis dahin

Euer Kivi

About Author

Kommentar verfassen

Discover more from

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen