Vier Formate für Eintracht – eine Adresse für Fans.

Folge 116 – Gespräch mit Jan-Philipp „Schnecke“ Kalla vor Eintracht – St. Pauli

2 min read

Im Vorfeld der Partie Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli am 11. Spieltag war Jan-Philipp Kalla bei mir zu Gast, besser bekannt unter seinem Spitznamen „Schnecke“. Stolze 17 Jahre spielte er für den FC St. Pauli und hat damit natürlich Legendenstatus am Millerntor. Auch nach seiner aktiven Karriere ist er seinem Verein treu geblieben und ist derzeit Trainer der 1. Damenmannschaft.

Eine kleine Vorwarnung: die Karriere und vor allem die aktuelle Tätigkeit von Schnecke fand ich so interessant, dass die Diskussion um die aktuelle Saison der Profis ein klein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Der Damenfußball ist immer noch außerhalb von Großereignissen wie zuletzt der EM in der Öffentlichkeit unterrepräsentiert, obwohl eben diese Großereignisse demonstrieren, auf welch hohem sportlichen Niveau das Ganze angekommen ist (eine rühmliche Ausnahme bildet übrigens „Unterwegs in Blau-Gelb“ von unserem Kivi, der engagiert und ausführlich regelmäßig über die Damenteams der Eintracht berichtet).

Auch für einen engagierten Verein wie St. Pauli ist es nicht einfach, neben dem Breitensport auch dem Leistungssport auf diesem Gebiet Raum zu geben und damit den Unterbau des Spitzensports auf eine breitere Basis zu stellen. Hier hat Schnecke für seinen Verein in sehr kurzer Zeit viel bewirken können, und seiner Arbeit an dieser Stelle im Gespräch den nötigen Raum zu geben erschien mir wichtiger, als die aktuelle Situation der Profis bis auf den letzten Winkel auszuleuchten. Auch wenn wir natürlich einen Blick auf die bevorstehende Partie werfen!

Schnecke war ein lockerer, humorvoller und dabei aber jederzeit ernsthafter Gesprächsgast. Man merkt, dass er schon vor langer Zeit angefangen hat, sich um das Leben außerhalb der Profifußball-Blase Gedanken zu machen und was er hier bewirken kann, und so war es ein in vielerlei Hinsicht gehaltvolles und dabei unterhaltsames Gespräch.

2 thoughts on “Folge 116 – Gespräch mit Jan-Philipp „Schnecke“ Kalla vor Eintracht – St. Pauli

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: