Vier Formate für Eintracht – eine Adresse für Fans.

Die Tabelle der 3. Liga nach Chancenqualität und erwarteten Punkten 2021/22

2 min read

Hallo Löwen-Fans,

hallo 3. Liga-Fans,

Es war wieder Spieltag! Jede spielbestimmende Mannschaft hat gewonnen! Oder?

Wer kennt es nicht: Der eigene Klub war spielbestimmend, hat ein Offensivfeuerwerk abgefackelt und war permanent am Drücker. Doch die Punkte hat der Gegner eingesammelt und freut sich über den „dreckigen Sieg“ (oder Unentschieden).

bs1895

Habt ihr euch schon Mal gefragt wie eine Tabelle ohne diese „Ungerechtigkeiten“ aussieht?

Vor diesem Hintergrund und dem Motto #DatenstattWorte haben wir nun genau das richtige Instrument für euch:

Eine Tabelle auf Basis des „Expected-Goals“-Modells! Die Daten hierfür wurden von Wyscout zur Verfügung gestellt.

Hier werden Klubs nicht nach ihren erzielten Endergebnissen, sondern anhand des tatsächlich gespielten Spiels (u.a. Torabschlüsse), bewertet.

Eine Tabelle so ehrlich wie die Bratwurst, die man in einem Stadion der 3. Liga bekommt.

Aber was heißt das nun genau – eine vereinfachte Erklärung:

Das „Expected-Goals“-Modell berechnet anhand verschiedener Kriterien und Parameter, wie viele Tore die Klubs hätten erzielen „müssen“, wenn ausschließlich die Qualität der herausgespielten Torchancen zum Maßstab genommen wird. Die Höhe der Werte für erwartete Tore (xG) und erwartete Gegentore (xGA) ermittelt sich aus historischen Daten zur Torchance: Wie wahrscheinlich ist ein jetzt Tor aus der Abschlussposition (Winkel zum Tor, Anzahl Gegenspieler etc.)? Im Laufe des Spiels wird jeder Torschuss auf diese Weise berechnet und alle Torschüsse werden aufaddiert – so entstehen die Werte für beide Mannschaften. Am Ende des Spiels errechnen sich aus den erwarteten Toren (xG) und Gegentoren (xGA) die „Expected Points“ (xPts) – also die erwarteten Punkte.

Wie sähe also eine „bereinigte“ Tabelle der 3. Liga aus, die

  1. Statistik zur Grundlage hat,
  2. das tatsächliche Spiel zur Bewertung verwendet und
  3. die Punkte fair anhand von Daten vergeben werden?

Los geht’s! Taucht mit uns ein:

Die aktuelle Tabelle findet ihr HIER!

Legende Tabelle:

xPts: erwartete Punkte; xG: erwartete Tore; xGA: erwartete Gegentore (xG Gegner-Team)
P: absolvierte Spiele; W: Siege; D: Unentschieden; L: Niederlagen;
F: erzielte Tore; A: erhaltene Gegentore; GD: Tordifferenz; Pts: erzielte Punkte

About Author

84 thoughts on “Die Tabelle der 3. Liga nach Chancenqualität und erwarteten Punkten 2021/22

Kommentar verfassen

Discover more from

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen